Am 01. Juli 2023 fin­det nach­mit­tags eine Kunst­ak­ti­on auf dem Bun­des­platz statt – Salon Henri*ette. Gemein­sam wer­den Tex­te aus Les­lie Kern‘s Buch »Femi­nist City« gele­sen, dis­ku­tiert und eige­ne Erfah­run­gen und Posi­tio­nen gegen­über­stellt. Wie erle­ben wir die Stadt, in der wir leben, und wie müss­te sie sich ändern?

Beson­ders auf dem Bun­des­platz wird deut­lich, dass durch moto­ri­sier­ten Ver­kehr und hohe Lärm­be­las­tung Plät­ze als Auf­ent­halts­or­te ver­lo­ren gehen und wir sie zurück­er­obern müs­sen. Des­halb setzt sich die Initia­ti­ve Bun­des­platz seit über 12 Jah­ren mit vie­len Aktio­nen für die Ver­bes­se­rung der Lebens- und Auf­ent­halts­qua­li­tät am Bun­des­platz ein. Anwoh­nerinnen pflan­zen Grün, orga­ni­sie­ren Floh- märk­te und enga­gie­ren sich für eine men­schen­ge­rech­te­re Platz­ge­stal­tung. Gemein­sam mit der Initia­ti­ve rufen wir mit so vie­len Nach­barinnen wie mög­lich zu einer per­for­ma­ti­ven Lesung direkt auf dem Bun­des­platz auf. Wie kann eine femi­nis­ti­sche Per­spek­ti­ve hel­fen uns zu soli­da­ri­sie­ren? Die Künst­le­rin Nadin Resch­ke lädt alle Lesen­den ein, sich für die Lesung ein ent­spre­chen­des Kos­tüm aus ihrem tex­ti­len Archiv auszuwählen.

Je mehr wir sind, des­to lau­ter kön­nen wir sein. In je mehr Spra­chen wir lesen, umso bes­ser wer­den wir ver­stan­den. Jeder Teil­neh­merin liest in der Spra­che, in der sie* sich zuhau­se fühlt.

Come and join us!

  • 14:00 Anpro­be, Umklei­den im Haus der Nach­bar­schaft (Stra­ße am Schoe­ler­park 37)
  • 15:00 Beginn der per­for­ma­ti­ven Lesung am Bundesplatz
  • 16:30 Aus­klang mit Diskussion

Anmel­dung unter: salonhenriette@​nadinreschke.​de
Eine ver­bind­li­che Anmel­dung ist erfor­der­lich, da die Tex­te vor­her ver­teilt werden.