1920 Kai­ser­platz / Bun­des­platz 2020 (zur­zeit in Arbeit) 

Das Jubi­lä­um 100 Jah­re Groß-Ber­lin soll zum Anlass genom­men wer­den, das ein­ma­li­ge Gesamt­kunst­werk der Cas­ten­nschen Figur vom Mit­tel­punkt des Bun­des­plat­zes aus in sei­ner his­to­ri­schen Ent­wick­lung zu beleuch­ten. Das Klein­od soll in sei­ner Bedeu­tung über eine Doku­men­ta­ti­on, Vor­trä­ge, Spa­zier­gän­ge der brei­ten Öffent­lich­keit wie­der stär­ker bewusst gemacht wer­den als Bei­spiel einer sys­te­ma­ti­schen Stadt­raum­pla­nung in men­schen­ge­rech­ten Dimen­sio­nen, weg­wei­send bis heute.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt fol­gen in Kürze.

Das Pro­jekt 1920 Kai­ser­platz / Bun­des­platz 2020 geht von der Initia­ti­ve Bun­des­platz aus und wird vom Kul­tur­amt des Bezir­kes anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Stadt­ju­bi­lä­ums Groß Ber­lin gefördert.


Para­dies Bun­des­platz 2015 (Doku­men­ta­ti­on) 

Im Okto­ber 2015 ver­wan­del­te sich der Ver­kehrs­kno­ten­punkt Bun­des­platz für einen Tag in ein Para­dies für Fami­li­en, Fla­neu­re, Fahr­rad­fah­rer und Food Enthu­si­as­ten: Nahe­zu 5.000 Gäs­te woll­ten dabei sein beim Para­dies Bun­des­platz. An sechs Sta­tio­nen einer Stadt­safa­ri bega­ben sich die Gäs­te mit Begeis­te­rung auf eine städ­te­bau­li­che Expe­di­ti­on mit vie­len Akti­vi­tä­ten. Die Ver­an­stal­tung war ein Bei­trag des Bezirks Char­lot­ten­burg-Wil­mers­dorf und der Initia­ti­ve Bun­des­platz e.V. zum Bun­des­wett­be­werb Zukunftsstadt. 

Paradies Bundesplatz 2030+
Para­dies Bun­des­platz 2030+

Die Doku­men­ta­ti­on zu Para­dies Bun­des­platz 2015 kön­nen Sie hier her­un­ter­la­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt fin­den Sie hier.


Zukunfts­werk­statt 2013 (Abschluss­be­richt) 

Die Initia­ti­ve Bun­des­platz e.V. hat jetzt die Doku­men­ta­ti­on der auch von Bezirk und Senat geför­der­ten “Zukunfts­werk­statt Bun­des­platz” ver­öf­fent­licht. An zwei Wochen­en­den im Okto­ber und Novem­ber 2013 hat­te sich die Zukunfts­werk­statt mit der gestal­te­ri­schen und städ­te­bau­li­chen Auf­wer­tung an Bun­des­al­lee und Bun­des­platz befasst.

Dokumentation Zukunftswerkstatt Bundesplatz
Doku­men­ta­ti­on Zukunfts­werk­statt Bundesplatz

Das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen: Neben den über­ge­ord­ne­ten und lang­fris­ti­gen Zie­len der (Re) Urba­ni­sie­rung des auto­ge­rech­ten Stadt­raums ent­lang der Bun­des­al­lee und am Bun­des­platz ent­hält die Doku­men­ta­ti­on auch Maß­nah­men und Vor­schlä­ge, die – poli­ti­schen Wil­len vor­aus­ge­setzt – ohne gro­ßes Bud­get und in einem über­schau­ba­ren Rah­men umge­setzt wer­den könn­ten. Die Initia­ti­ve will den Dia­log dar­über mit den Par­tei­en, dem Bezirk und der Senats­ver­wa­lung für Stadt­ent­wick­lung und Umwelt rasch beginnen.

Hier lesen Sie die kom­plet­te Doku­men­ta­ti­on der Zukunfts­werk­statt.